Seit vielen Jahren versuchte die IPSC Austria mit dem Österreichischen Schützenbund unseren Sport weiter zu entwickeln.

Leider ist das seitens des Österreichischen Schützenbundes in den letzten Jahren nicht so gesehen worden und die Entwicklung unseres Sportes ist hier auf der Strecke geblieben. Wir mussten immer wieder zur Kenntnis nehmen, dass wir die notwendige Unterstützung und Rückendeckung für viele Projekte die wir benötigt hätten, nicht bekommen. Aktuell hat sich so auch bei der Diskusssion im Begutachtungsverfahren zur jüngsten Waffenrechtsnovelle gezeigt, dass die Interessen der IPSC-Schützen nur bei Zugehörigkeit der IPSC Austria zu einem anerkannten Fachverband (was beim ÖSB nicht möglich war) entsprechend Gehör finden bzw. Gewicht haben.

Natürlich ist uns klar, dass der Österreichische Schützenbund sehr viele Schiessdisziplinen vereint und nicht jede dieser Disziplinen die gleiche Aufmerksamkeit bekommen kann. Aber im Sinne unserer Mitglieder und unseres Sportes hat sich der Vorstand entschlossen neue Wege einzuschlagen.

Da die IPSC Austria zu keinen Zeitpunkt Mitglied des Österreichischen Schützenbundes war (laut Statuten des ÖSB können nur Landesverbände Mitglied sein) mussten hier auch keine Austrittskriterien eingehalten werden.
Für all jene, die neben IPSC auch Disziplinen unter der Ägide des ÖSB schießen, ändert sich diesbezüglich nichts – sie können weiter auch als Einzelmitglied des ÖSB dessen Disziplinen schießen.

Wir wandten uns an den zweiten Schiessfachverband in Österreich den ASF – Austria Sportschützen Fachverband- Wurfscheiben und Kombination. In diesen Zusammenhang möchte ich mich recht herzlich bei Herrn Georg Coester (Geschäftsführer der RUAG Ammotec Austria GmbH) für seine Unterstützung bedanken.

Nach einigen Verhandlungen mit dem ASF war klar, dass wir hier einen neuen Partner gefunden haben, der unseren Sport und seine Mitglieder weiterbringen möchte.

In der außerordentlichen Generalversammlung des ASF vom 22.02.2019 wurde die IPSC Austria als Mitglied aufgenommen. Dadurch sind wir nun zum ersten Mal in der Geschichte des IPSC Sports in Österreich, Mitglied bei einem durch die BSO (Bundessportorganisation) anerkannten Fachverband. Der ASF hat in dieser Generalversammlung seinen Statuten geändert und seinen Namen, nun kommt auch IPSC vor, ASF – Austria Sportschützen Fachverband – Wurfscheibe, IPSC und Kombination.

In Zukunft werden alle IPSC-Bewerbe unter der Schirmherrschaft des ASF abgehalten. Alle weiteren Informationen dazu wird es auf der außerordentlichen Generalversammlung der IPSC Austria am 16.03.2019 geben.